Übung in Cappeln 9.8.17 - ABC Dienst Cloppenburg

Direkt zum Seiteninhalt
Bilder > 2017

Am Mittwoch, den 9.8.17 ging es für die Kameraden des ABC Dienst Cloppenburg zu einem abgelegenen Hof in Cappeln, dort wurde eine kleine Gefahrgutübung mit dem kompletten Zug unternommen. Das Szenario war folgendes: Ein Landwirt stellt auf seinem Hof ein 1000 Liter Faß Ameisensäure ab, beim absetzen des Faßes entstand ein Leck und die Flüssigkeit lief aus. Beim Eintreffen des ABC Dienstes sahen die Kameraden schon das Faß, sofort wurden Schutzanzüge angezogen und Atemschutz angelegt. Desweiteren wurden Messungen in einem großen Radius von Cappeln mit den Erkunderfahrzeugen unternommen. Weiter ging es für die Kameraden in Schutzanzügen zum defekten Faß um genau zu Erkunden was für eine Flüßigkeit hier auslief! Es handelte sich um Ameisensäure (1779) mit mehr als 85 Masse-% Säure, (83) Ätzender oder schwach ätzender Stoff, entzündbar (Flammpunkt von23°C bis einschließlich 60°C). Das defekte Faß wurde von den Kameraden verschlossen und damit war die Übung beendet. Zugführer Matthias Stöter und stellv. Zugführer Ludger Wilken waren mit der Arbeit aller Kameraden des ABC Dienst Cloppenburg sehr zufrieden.



Zurück zum Seiteninhalt