ELW 2 Übung in Bösel / 28.06.2014 - ABC Dienst Cloppenburg

Direkt zum Seiteninhalt
Bilder > 2014

Einrichten und Betreiben einer ortsfesten Führungsstelle - Übung des ELW 2 mit der Feuerwehr Bösel

Am Samstag, den 28.06.2014 fand in der Zeit zwischen 14:30 Uhr und 18:00 eine Übung des ELW 2 mit der Feuerwehr Bösel statt.Die Übung wurde von den Fernmeldern Markus Olliges und Torsten Reinken (beide FF Bösel) in Eigenregie ausgearbeitet.

Aufgabenstellung an den ELW 2:

Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung, durch Einrichten und Betreiben einer ortsfesten Führungsstelle.

Übungsschwerpunkte ELW 2:

Führen einer Lagekarte
Führen einer Kräftemittelnachweisung und Einsatztagebuch
Aufbau einer Fernmeldestruktur

Chronologischer Übungsablauf: 

Einsatzstichwort für die örtliche Feuerwehr “Gasgeruch unklar”
An der Einsatzstelle  (vorgefundenen während der ersten Lageerkundung)  bestanden die Gefahr einer Brandausbreitung und die Gefahr von Austritt einer Schadstoffwolke. Der als Einsatzabschnitt 1 “Rot” gekennzeichnete Bereich, stellt bei der ersten Messung durch den Erkunder ABC-Nord eine erhöhte Dosis oberhalb der Einsatztoleranzgrenze ETW auf. Erhöhung der Alarmstufe auf B4 Industriebrand mit Menschengefährdung und ABC-Zug Alarm.
Sofortmaßnahmen zur Räumung, der von der Schadstoffwolke betroffene Siedlungsbereich 1 (rot) wurden eingeleitet. Beratend wurde im Verlauf der Übung, einzelne Fachberatern aus den Bereichen THW, DRK und einem Organisatorischen Leiter im Rettungsdienst hinzugezogen.

Weitere Einsatzschwerpunkte für die Einsatzleitung im Übungsverlauf: 
Betreuungsstelle für die von der Schadstoffwolke betroffenen Bewohnern einzurichten. (DRK) Vorplanung für die eventuelle Räumung des Einsatzabschnittes 2 (blau) zu treffen. (OrgL) Planung zur möglichen Löschwasserrückhaltung und Ausräumung des Brandgutes mittels schweren Gerätes. (THW)
 
Weitere Versorgungspunkte für die Verpflegung-, Treibstoffversorgung und Ablösung der Einsatzkräfte sicherzustellen & einzuleiten. Als Einsatzleiter fungierte Holger Kock von der FF Bösel. Die Abschnittsleitung für die Feuerwehr Bösel übernahmen im Wechsel Jürgen Schwalm und Franz-Josef Nording. Für weitere Einsatzabschnitte waren vom ABC-Dienst Matthias Stöter, Ludger Wilken & Daniel Wemken, vom DRK Bösel Ludger Burmann und Werner Lamarre, vom THW Cloppenburg Jürgen Blanke und als Organisatorischer Leiter Rettungsdienst Björn Glende als Fachberater anwesend. Bei den Fernmeldern gab es folgende Aufgabenverteilung im ELW 2 bzw. ortsfesten Führungsstelle:
Personal / Versorgung
Rolf Neumeister
FF Garrel
Lage
 Phillip Michel
FF Cloppenburg
Einsatz / IuK  
Michael Kohler
FF Garrel
Sichter
Bernd Dockmann
FF Lastrup
Lagedarstellung     
Wilfried Neldner
S 6 LK CLP
Einsatztagebuch
Stefan Reiners
FF Altenoythe
Bote 1 / Fotos 
Ole Mews 
FF Barssel
Bote 2  / Lagerdarstellung
Martin Schwienhorst
FF Essen
Leitstellenfunk & Nachweisung  
Matthias Mahn
FF Gehlenberg
Einsatzstellenfunk (Führungskanal)
Uwe Niemeyer
FF Peheim
Telefon
Hermann Siemer
FF Peheim

Die Übung wurde vom Leiter der Fernmelder Hubert Schröer (FF Cloppenburg) sowie Kreisbrandmeister Heinrich Oltmanns und stv. Kreisbereitschaftsführer Ralf Lücking beobachtet.

Als Fazit wurde festgehalten, dass die Übung hervorragend vorbereitet war und das Übungsziel erreicht wurde. Die festgestellten kleineren Fehler werden in den nächsten Ausbildungen angesprochen und abgearbeitet. Es konnte auf alle Fälle festgehalten werden, dass mit entsprechender Vorbereitung es möglich sein sollte, in einem lokalen Feuerwehrhaus eine ortfeste Führungsstelle aufzubauen, um größere Einsätze mit strukturierter Führung, die auf mehreren Schultern verteilt ist, zu leiten und abzuarbeiten.
Zurück zum Seiteninhalt