JHV in Cappeln 17.11 - ABC Dienst Cloppenburg

Direkt zum Seiteninhalt
Bilder > 2023

Jahreshauptversammlung des ABC Dienst Cloppenburg

Cappeln (Lk Cloppenburg) - Am Freitag, den 17. November 2023 trafen sich die Kameraden des ABC Dienstes Cloppenburg zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Cappeln. Zugführer Ludger Wilken und sein stellv. Heiko Wichmann begrüßten vom Lk Cloppenburg Ordnungsamtsleiter Dieter Schütte, Stellv. Kreisbrandmeister Franz Josef Nording, Ortsbrandmeister Thorsten Koopmeiners von der FF Cappeln, sowie alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden.
 
Weiter ging es mit dem Jahresbericht des Zugführers Ludger Wilken.
Der ABC Dienst verfügt über 41 Kameraden aus dem gesamten Landkreis Cloppenburg, aufgeteilt in drei Gruppen. Erkundungsgruppe Nord (Ramsloh und Scharrel) 17 Kameraden, Erkundungsgruppe Süd (Cappeln, Schwichteler) 10 Kameraden, Erkundungsgruppe Mitte (Lastrup, Lindern) 14 Kameraden, die Auswertergruppe (setzt sich aus Kameraden der Erkundungsgruppen Lastrup und Lindern zusammen).
Vom 01. Januar 2022 bis zum 25. Oktober 2022 wurde der ABC Dienst zu 17 Einsätzen gerufen. Die Einsätze teilen sich auf in: sechs Großbrände, zwei Mittelbrände, fünf Gasausströmungen, ein Gefahrguteinsatz, ein Kleinbrand, ein Fehlalarm und eine Alarmübung.

2022
Dienststunden: 558,00 Std.
Einsatzstunden 309 Std.
Die Dienst- und Einsatzstunden belaufen sich im Jahre 2022 auf 867 Std.
 
Vom 1. Januar 2023 bis zum 31. Oktober 20223 wurde der ABC Dienst zu 20 Einsätzen gerufen. Die Einsätze teilen sich auf in: 7 Großbrände, ein Mittelbrand, 8 Gasausströmungen, 2 Gefahrguteinsatz und 2 Kleinbrände.
 
2023
Einsatzstunden 230,24 Std.
Dienststunden: 363,50 Std.
Die Dienst- und Einsatzstunden im Jahre 2023 belaufen sich auf 593,74 Std.
Eine besondere Überraschung hatte Zugführer Ludger Wilken noch auf seinem Zettel. Er ehrte Marcel Wilken mit einem kleinen Präsent für 10jährige Dienstzeit im ABC Dienst Cloppenburg.
Die Verdienstmedaille mit Bandschnalle vom Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg in Bronze für 20jährige Dienstzeit erhielten Ludger Wilken, Matthias Stöter und Jörg Witte. Die Ehrungen übernahm der Stellv. Kreisbrandmeister Franz-Josef Nording.
 
Nach den Ehrungen ging es gleich weiter mit den Wahlen des Zugführers und seinem Stellv... Alle Kameraden waren sich einig und plädierten zu einer Wiederwahl. Einstimmig wurden Zugführer Ludger Wilken und sein Stellv. Heiko Wichmann in ihren Ämtern bestätigt.
Mit Grußworten von Ordnungsamtsleiter Dieter Schütte, der sich für die Einladung und die gute Zusammenarbeit bedankte, er bestellte schöne Grüße von Landrat Johann Wimberg, Kreisrätin Anne Tapken und Stellv. Ordnungsamtsleiter Daniel Plate. Schütte berichtete über die Umbaumaßnahmen des Ausbildungszentrums an der FTZ Cloppenburg.
Stellv. Kreisbrandmeister Franz Josef Nording bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistet Arbeit im Jahre 2022 - 2023. Eure Fachkompetenz ist im ganze Landkreis Cloppenburg gefragt, darauf könnt ihr stolz sein, so Nording.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich Zugführer Ludger Wilken bei seinen Kameraden für die geleistete Arbeit. Ein weiterer Dank ging an den Landkreis Cloppenburg und dem Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg für die gute Zusammenarbeit und die stetige Unterstützung.
v.l.n.r.: Stellv. Kreisbrandmeister Franz-Josef Nording, Matthias Stöter, Zugführer Ludger Wilken, Jörg Witte, Marcel Wilken, Stellv. Zugführer Heiko Wichmann, Ordnungsamtsleiter des Landkreises Cloppenburg Dieter Schütte
Zurück zum Seiteninhalt