Jahreshauptversammlung 13.11. - ABC Dienst Cloppenburg

Direkt zum Seiteninhalt
Bilder > 2021

Jahreshauptversammlung des ABC Dienst Cloppenburg

Scharrel (LK Cloppenburg) - Am Samstag, den 13. November 2021 trafen sich unter strengsten Coronaregeln (2G+) die Kameraden des ABC Dienstes Cloppenburg zur ersten Jahreshauptversammlung in Präsenz seit 2020 im Feuerwehrhaus Scharrel. Zugführer Ludger Wilken und sein stellv. Heiko Wichmann begrüssten vom LK Cloppenburg Ordnungsamtsleiter Dieter Schütte, Ortsbrandmeister Michael Wöste und stellv. Ortsbrandmeister Lukas von Kajdacsy von der FF Scharrel, sowie alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden. Mit Grußworten von Ordnungsamtsleiter Dieter Schütte, der sich für die Einladung und die gute Zusammenarbeit bedankte, er bestellte schöne Grüße von Landrat Johann Wimberg, Ludger Frische und Daniel Plate. Ich finde es sehr gut, dass trotz Corona der Dienstbetrieb in den Feuerwehren wieder stattfinden kann, so Schütte. Weiter ging es mit dem Jahresbericht des Zugführers Ludger Wilken.

Der ABC Dienst verfügt über 38 Kameraden aus dem gesamten Landkreis Cloppenburg, aufgeteilt in drei Gruppen. Erkundungsgruppe Nord (Ramsloh und Scharrel) 15 Kameraden, Erkundungsgruppe Süd (Cappeln, Schwichteler) 11 Kameraden, Erkundungsgruppe Mitte (Lastrup, Lindern) 12 Kameraden, Auswertergruppe (setzt sich aus Kameraden der Erkundungsgruppen Lastrup und Lindern zusammen). Vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2019 wurde der ABC Dienst zu 18 Einsätzen gerufen, so Wilken. Die Einsätze teilen sich auf in: zehn Großbrände, drei Mittelbrände, vier Gasausströmungen und ein Fehlalarm. Einsatzstunden in 2019 insgesamt 205,70 Std.

Vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2020 wurde der ABC Dienst zu 15 Einsätzen gerufen. Die Einsätze teilen sich auf in: drei Großbrände, zwei Mittelbrand, acht Gasausströmungen und zwei Gefahrguteinsätze. Einsatzstunden in 2020 insgesamt 168,26 Std.

Vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Oktober 2021 wurde der ABC Dienst zu 12 Einsätzen gerufen. Die Einsätze teilen sich auf in: neun Großbrände, ein Mittelbrände, eine Gasausströmungen und ein Kleinbrand. Einsatzstunden in 2020 insgesamt 168,26 Std.

Die Dienststunden im Jahre 2019 belaufen sich auf 779 Std. unter anderem stand der Tag der offenen Tür in der FTZ an, sowie interne Dienste und Dienstbesprechungen.
 
Auch im Corona Jahr 2020 wurde am Anfang des Jahres noch die Dienstabende des ABC Dienst durchgeführt, ab März 2020 viel dann der komplette Dienstbetrieb aus. Somit kamen hier nur 189 Dienststunden zusammen. Da vom 11.03.2020 – bis zum 08.09.2021 kein gemeinsamer Dienst stattfand, kamen im Jahre 2021 nur 240,5 Std Dienststunden zusammen.   

Die Dienst- und Einsatzstunden:
Jahr 2019 - 984,7 Std.
Jahr 2020 - 357,3 Std.
Jahr 2021 - 496,6 Std.
Wilken gab noch einmal bekannt, dass im Jahre 2020 der neue Auswerter, ein DB Sprinter 516 ausgeliefert wurde. Darauf ist der ABC Dienst Cloppenburg mit seinen Kameraden mächtig stolz. Weiter wurde ein kleines Zelt, ein Koffer mit Einsatzmaterial zur Probenahme und ein Messgerät (XM 8000) für den Auswerter angeschafft wurde.
Eine besondere Überraschung hatte Zugführer Ludger Wilken noch auf seinem Zettel. Er ehrte folgende Personen mit einem kleinen Präsent für Ihre langjährige Zugehörigkeit im ABC Dienst Cloppenburg.

Für das Jahr 2020
 
Christian Kuhl (10 Jahre)
Matthias Pörschke (10 Jahre)

 
Für das Jahr 2021
Daniel Hilgefort (10 Jahr)
Thomas Giehl (10 Jahre)
Stephan Eilers (15 Jahre)

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich Wilken bei seinen Kameraden für die geleistete Arbeit in den Jahren 2019 – 2020 - 2021. Ein weiterer Dank ging an den Landkreis Cloppenburg und dem Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg für die gute Zusammenarbeit und die stetige Unterstützung.
 
v.l.n.r.: Zugführer Ludger Wilken, Stephan Eilers, Christian Kuhl, Thomas Giehl, Daniel Hilgefort,
stellv. Zugführer Heiko Wichmann, Ordnungsamtsleiter Dieter Schütte vom Landkreis Cloppenburg
Zurück zum Seiteninhalt